Zusammenfassung
Hintergrund
Aus Tiermodellen der letzten Jahrzehnte ist eine synergistische antinozizeptive Wirkung von Cannabinoid- und μ-Opioidagonisten bekannt, die zu einer Verstärkung der gegenseitigen Analgesie führt, auch wenn einer der Partner nur in unterschwelliger Dosis appliziert wird. Um diesen Effekt am Menschen zu untersuchen, wurde eine kontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie an Patienten durchgeführt, die sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen.
Patienten und Methoden
Es wurden 105 Patienten mit Prostatakarzinom, die nicht älter als 70 Jahre waren, den Gruppen Verum (V) und Placebo (P) zufällig zugeteilt. Vom Vorabend der Operation bis zum Morgen des zweiten postoperativen Tages bekamen die Patienten der V-Gruppe insgesamt 8 Kaps. mit jeweils 5 mg ∆9-Tetrahydrocannabinol (∆9-THC, Dronabinol), die der P-Gruppe ein gleich aussehendes Placebopräparat. Nach der Operation wurde der Piritramidverbrauch aus einem „Patient-controlled-analgesia- (PCA-)Gerät“ über 48 h registriert. Es wurde erwartet, dass die Patienten der V-Gruppe signifikant weniger Piritramid anfordern würden als die der P-Gruppe.
Ergebnisse
Die Daten von 100 Patienten nach radikaler, retropubischer Prostatektomie mit regionaler Lymphadenektomie konnten ausgewertet werden. Der mediane Piritramidverbrauch in der P-Gruppe betrug 74 mg (Interquartilbereich 44–90 mg), derjenige in der V-Gruppe war 54 mg (Interquartilbeeich 46–88 mg). Der Unterschied war nicht signifikant. ∆9-THC-Plasma-Spiegel waren bei allen Patienten der V-Gruppe messbar. Sie betrugen im Median 1,5 ng/ml (Interquartilbereich 0,6–2,3 ng/ml), 1,3 ng/ml (Interquartilbereich 0,5–2,2 ng/ml), 1,9 ng/ml (Interquartilbereich 0,8–2,7 ng/ml) an den 3 Untersuchungstagen.
Schlussfolgerung
In der Kombination aus ∆9-THC und Piritramid konnte weder eine synergistische noch eine additive antinozizeptive Wechselwirkung bei der Behandlung postoperativer Schmerzen entdeckt werden.
Abstract
Background
It is concluded from animal experiments that cannabinoid receptor and μ-opioid receptor agonists act synergistically with respect to antinociception. In order to demonstrate this effect under clinical conditions, we conducted a randomized double blind trial with patients after radical prostatectomy.
Patients and methods
From the evening before the operation until the morning of the second postoperative day, all patients received eight oral doses of either placebo or 5 mg ∆9-tetrahydrocannabinol (dronabinol). Postoperatively patients had access to patient-controlled analgesia with the μ-opioid agonist piritramide for 48 h. We expected patients receiving dronabinol to require significantly less piritramide compared to patients on placebo.
Results
The consumption of piritramide was recorded in 100 patients after radical retropubic prostatectomy with regional lymphadenectomy. Patients in the placebo group consumed 74 mg (median), interquartile range (IQR) 44–90 mg, patients in the verum group consumed 54 mg (median) IQR 46–88 mg. The difference between groups was not statistically significant. Plasma concentrations of ∆9-THC were measurable in all patients in the verum group. The levels (median) were 1.5 ng/ml (IQR 0.6–2.3), 1.3 ng/ml (IQR 0.5–2.2) and 1.9 ng/ml (IQR 0.8–2.7) on the day of operation, the first and second postoperative day, respectively.
Conclusion
We found neither a synergistic nor even an additive antinociceptive interaction between ∆9-tetrahydrocannabinol and the μ-opioid agonist piritramide in a setting of acute postoperative pain.
Notes
Δ1-tetrahydrocannabinol entspricht ∆9-THC nach heutiger Nomenklatur.
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Danksagung
Die Studie wurde durch ein Forschungsstipendium der „Rudolf und Clothilde Eberhardt-Stiftung“, Ulm, finanziell unterstützt.
Die Autoren bedanken sich bei den beteiligten Urologen und Anästhesisten unserer Klinik, speziell beim Pflegepersonal der urologischen Stationen für die engagierte Mitarbeit, sowie für die technische Assistenz von Heidelinde Feist, Jaqueline Menchini und Waltraud Zugmaier.
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Seeling, W., Kneer, L., Büchele, B. et al. Keine synergistische Wirkung der Kombination von ∆9-Tetrahydrocannabinol und Piritramid bei postoperativen Schmerzen. Anaesthesist 55, 391–400 (2006). https://doi.org/10.1007/s00101-005-0963-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-005-0963-6